Erster Schultag - 2021

Am 14.September 2021 hieß es für 25 aufgeregte Schulanfänger „Willkommen in der Grundschule Geldersheim“.

Nach einem kurzen Kennenlernen im Klassenzimmer versammelten sich alle Klassen, die Eltern unserer neuen Erstklässler, die Lehrerinnen und unser Hausmeister im Pausenhof, um die ABC-Schützen in unserer Schule zu begrüßen.

Unsere stellvertretende Schulleiterin Frau Bauer sprach einige Worte und zeigte den Kindern ein Foto von ihrem ersten Schultag. Anschließend überreichten die Klassen 2 bis 4 der 1. Klasse kleine Willkommensgeschenke und sangen ihnen unser Schullied „Shalala“ vor.

Bei so einer herzlichen Begrüßung durch die „Großen“ fiel es den Schulanfängern anschließend nicht schwer sich von Mama und Papa zu trennen, um in ihrem Klassenzimmer ihre erste „Unterrichtsstunde“ und Pause zu erleben. Auf dem Weg in ihr Klassenzimmer durften die Kinder durch ein langes Spalier laufen, das die 2., 3. und 4. Klasse für sie bildete.

Zum Abschluss des ersten Schultages gingen die Kinder mit ihren Lehrerinnen und Eltern in die Geldersheimer Kirche. Dort gestalteten Frau Geisler und Pfarrer Bauer einen schönen Gottesdienst für die Schulanfänger und segneten sie.

Zufrieden und neugierig, was sich wohl alles in der Schultüte versteckt hat, gingen die Kinder mit ihren Eltern nach Hause.

(Kathrin Kroher-Scheuerer)