Schützt die Umwelt!

HSU-Unterricht

Bereits Anfang des Schuljahres beschäftigte sich die 2. Klasse in HSU mit dem Thema „Obst und Gemüse“ und „Gesunde Ernährung“. Leider war zu diesem Zeitpunkt aufgrund von Corona die Zubereitung eines gemeinsamen Frühstücks o.ä. nicht möglich.

In den letzten Wochen befassten wir uns mit dem Thema „Müll“ (Mülltrennung, Recycling). Besonders bewegte die Schüler, wie viel Plastikmüll unnötigerweise produziert wird und dass schließlich viel davon im Meer landet und dort großen Schaden in der Natur, für die Tiere und letztendlich auch den Menschen verursacht. Gemeinsam erarbeiteten wir Möglichkeiten, Müll zu vermeiden und die Umwelt zu schützen.

Einkauf beim Bio-Hofladen und gesundes Frühstück

Um beide Themen auch ansatzweise in der Praxis umzusetzen, besuchte die 2. Klasse am 25. Mai, mit Stofftaschen und Einkaufszetteln ausgerüstet, den Bio- Hofladen in Kronungen, um dort gesunde Bio-Lebensmittel weitgehend unverpackt einzukaufen.

Zunächst begrüßte uns Herr Karg im Hof, informierte uns über die Besonderheiten der Bio-Landwirtschaft und zeigte uns verschiedene Getreidesorten, die wir anschauen, anfassen und probieren durften. Im Anschluss kauften die Schüler der 2. Klasse v.a. Obst und Gemüse, aber auch Milch, Joghurt, Marmelade, Honig und Müsli ein. Der Elternbeirat ergänzte die Lebensmittel noch und bereitete am Freitag ein großes gesundes Frühstücksbuffet für alle Schüler der Grundschule zu. Herzlichen Dank dafür an die tatkräftigen Mütter und Väter!

Ramadama

Im Anschluss an den Einkauf stand nach der Pause Ramadama auf dem Programm. Klassenweise zogen alle Schüler der Grundschule durch Geldersheim, um Müll einzusammeln und somit einen weiteren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Ausgerüstet mit Bollerwagen, Handschuhen und Müllsäcken nahm sich jede Klasse einen anderen Rundweg in Geldersheim vor und säuberte die Straßenränder, Gräben und Spielplätze auf dem Weg. Die Schüler hatten große Freude am „Aufräumen“ und waren wie jedes Jahr erstaunt, was man in der Natur so alles an Müll findet.

Olchihöhlen

Schließlich kam beim Thema „Müll“ auch die Idee auf, Müll selbst weiterzuverwenden, nämlich zum Basteln.

Wer die Olchis kennt, weiß, dass sie nichts mehr lieben als Müll. Aus Schuhkartons, leeren Joghurtbechern, Klorollen, Plastikverpackungen aller Art, Zwiebelnetzen, Schnürsenkeln usw. bastelten die Schüler der 2. Klasse Olchi-Höhlen, die demnächst im Schulhaus bzw. auf der Schul-Homepage bewundert werden können.

(Claudia Schmitt)