Puppenspieler Thomas Glasmeyer zu Gast

Schon für Dezember war eigentlich eine Aufführung geplant gewesen, die jedoch immer wieder verschoben werden musste. Nun konnte Puppenspieler Thomas Glasmeyer endlich die Grundschule Geldersheim besuchen.

Möglich wurde diese besondere Aktion durch eine Spende der Geldersheimer Bürgerstiftung, die die 2. Vorsitzende des Elternbeirats, Frau Sauer beantragt hatte. Nachdem in den letzten beiden Jahren viele Highlights des Schullebens nicht möglich gewesen waren, war der Wunsch sowohl des Elternbeirats als auch der Bürgerstiftung groß, den Schülern nun endlich wieder mal ein solches Erlebnis zu ermöglichen.

Am Freitag vor den Ferien kamen daher alle Schulkinder mit ihren Lehrerinnen nach der Pause in der Turnhalle zusammen, um nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Bürgermeister Hemmerich gespannt Herrn Glasmeyer zu lauschen, der das Theaterstück „Prinz Zain-el-Asnam“ aufführte.

Der Puppenspieler entführte seine Zuschauer zunächst mit Tee und Wasserpfeife in die Welt der Märchen aus 1001 Nacht. Auch das witzige Dromedar, das am liebsten Cola trank, führte die Kinder zur Geschichte hin.

Anschließend erzählte und spielte Herr Glasmeyer mit seinen überaus einfallsreich und wunderschön gestalteten Puppen die Geschichte des jungen Prinzen Zain-el-Asnam, der sein Vermögen verschleudert hatte. Im Traum erschien ihm ein älterer Mann, der ihn auf die Suche nach einem geheimnisvollen Schatz schickte. Auf der gefährlichen Reise durch tiefe Täler, über riesige Berge und reißende Flüsse begleitete ihn sein Freund und Diener Mobarek. Die beiden trafen auf den Geisterkönig, der dem Prinzen schließlich einen ganz besonderen „Schatz“ übergab, nämlich die schöne Güsela, in die sich der Prinz schon beim ersten Anblick verliebt hatte. Nachdem auch Mobarek am Ende noch sein Herz an die tanzende Ayshe verlor, ging ein wundervolles Märchen zu Ende.

Begeistert folgten die Kinder dem Puppenspiel und am Ende durften sie dann die Kulisse aus der Nähe betrachten und mit den Puppen spielen. Überall war zu hören: „Das war so schön! Echt cool!“

Die Grundschüler und ihre Lehrerinnen danken ganz herzlich dem Elternbeirat und der Bürgerstiftung Geldersheim, die dieses kulturelle Highlight möglich gemacht haben.

(Martina Bauer)