Besichtigung der Kläranlage

Nachdem die Kinder der 4. Klasse im Heimat- und Sachunterricht die Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung durchgenommen hatten, stand ein Besuch der Kläranlage auf dem Programm.

Als wir an der Kläranlage ankamen, begrüßte uns Herr Seufert, der Leiter der Kläranlage.

In zwei Kleingruppen folgten wir dem Weg des Abwassers in der Kläranlage. So konnten wir zuerst den Rechen bestaunen, der die groben Schmutzstoffe aus dem Wasser fischt. Nun kamen wir zu dem Sandfangbecken, in dem sich Sand und schwerere Stoffe des Abwassers am Grund absetzen.

Neben dem alten Vorklärbecken entsteht zur Zeit ein neues. So hatten wir das Glück, ein ungefülltes Vorklärbecken zu Gesicht zu bekommen. Es war für alle erstaunlich, wie tief solch ein Becken ist.

Anschließend führte uns Herr Seufert zu einem Becken, in dem es heftig blubbert. Er erklärte uns, dass es sich hierbei um das Belebungsbecken handele, in dem Bakterien den Schmutz fressen und anschließend als Schlamm auf den Grund sinken. Nun bestiegen wir einen Faulturm. Von dort aus hatten wir eine herrliche Aussicht. Durch eine kleine Luke konnten die Kinder in das Innere blicken. Schlamm mit vielen kleinen Bläschen waren zu sehen. Herr Seufert erklärte uns, dass es sich bei den Bläschen um Biogas handele, welches im Faulturm entsteht. Mit Hilfe des Gases kann ein Großteil des benötigten Stromes der Kläranlage selbst produziert werden. Zum Schluss gingen wir noch zum Nachklärbecken. In diesem Becken sinken die Bakterien und der Schlamm auf den Grund und werden abgesaugt. Nun ist das Wasser so weit gesäubert, dass es zurück in die Natur fließen kann. Trinkwasserqualität hat es aber noch nicht.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei Herrn Seufert mit seinem Team für den sehr lehrreichen und spannenden Vormittag. Den Kindern wurde bewusst, dass es größte Anstrengungen bedarf, das Schmutzwasser zu reinigen und dass es sich lohnt, mit unserem kostbaren Trinkwasser achtsam umzugehen.

(M. Eichelsbacher)