Begrüßung unserer ABC-Schützen

Nach den ersten beiden Schulstunden am 1. Schultag trafen sich alle Klassen der Grundschule im Pausenhof, um unsere neuen Erstklässler zu begrüßen.

Es wurde unser Schullied gesungen und die größeren Kinder überreichten jedem Erstklasskind kleine Geschenke: Eine Lesetüte, eine selbstgebastelte kleine Schultüte mit dem Schulbutton darin und eine Informationsmappe.

Herr Eichelsbacher zeigte den Kindern, wie aus einem Sonnenblumenkern eine schöne blühende Sonnenblume werden kann, die wiederum neue Sonnenblumenkerne hervorbringt. Der Kern muss nur ausreichend gehegt und gepflegt werden, also Wasser, Erde und Licht bekommen.

So ähnlich wie mit der Blume ist es auch mit uns, wenn wir etwas Neues lernen. Wenn das Neue auch gut gehegt und gepflegt wird, also gut geübt wird, wächst unser Wissen und wir sind wieder bereit, Neues zu lernen und das ein ganzen Leben lang. Dann gab es für jedes Kind ein kleines Säckchen mit Sonnenblumenkernen. Vielleicht hat das ein oder andere Kind die Kerne zuhause eingepflanzt.

Mit vielen neuen Eindrücken gingen im Anschluss die ABC-Schützen mit ihren Eltern und Familien zur Kirche. Frau Geisler, Herr Pfarrer Bauer, Herr Pfarrer Grzibek und der Rabe Kraxus feierten einen schönen Gottesdienst und jedes Kind wurde gesegnet. Frau Hofmann begleitete die Lieder mit der Gitarre.

Wir danken allen, die zum Gelingen des 1. Schultages beigetragen haben. Vielen Dank insbesondere dem Elternbeirat, der die Familien unserer ABC-Schützen mit Kaffee und Kuchen versorgte.

(M. Eichelsbacher)