Vorhang auf und Manege frei für die Kinder der Grundschule Geldersheim!

Eine Schulwoche der besonderen Art erlebten die Kinder der Grundschule Geldersheim, denn der Circus Luna gastierte eine Woche lang auf dem Schulgelände.

Zu diesem Zweck wurde die Sporthalle in ein stilechtes Zirkuszelt verwandelt.

Unter Anleitung erfahrener Zirkuspädagogen und Artisten erlernten die Kinder unterschiedlichste artistische Darbietungen. Diese wurden, einem ausgeklügelten Probenplan folgend, fleißig eingeübt.

Peter Bethäuser und sein Zirkusteam kitzelten aus allen Schülerinnen und Schülern verborgene Talente und Fähigkeiten hervor, die im regulären Unterricht eher weniger zum Vorschein kommen. So fanden sich in der Schülerschaft Artisten aus den Bereichen „Tierdressur“, Clownerie, Akrobatik am Boden, auf Geräten und in der Luft, Fakire, Seiltänzer und –springer sowie spektakuläre Lichtshowkünstler.

Den abschließenden Höhepunkt der Projektwoche bildeten die beiden Aufführungen im vollbesetzten „Zirkuszelt“. Eltern, Großeltern und Freunde staunten nicht schlecht über die beeindruckenden Darbietungen der Kinder.

Peter Bethäuser führte durch den Abend und so ergab sich aus den Einzelkunststücken eine zusammenhängende Erzählung, welche die Geschichte des Zirkus im Allgemeinen als Rahmenthema nutzte. Angefangen bei Pferdedressuren vor gut 200 Jahren, die durch das Longieren im Kreis die heute noch übliche kreisrunde Form der Manege bedingten, über neue Errungenschaften und Erfindungen, wie z.B. das Trapez ging die Reise von der Vergangenheit bis in die Gegenwart des Zirkusgeschehens.
Die Artisten der Zukunft, so der Direktor, seien soeben in Geldersheim an den Start gegangen.

Tosender Applaus des begeisterten Publikums war der verdiente Lohn für die intensive Vorbereitung und Darbietung.

Projekte wie dieses bleiben den Beteiligten oft jahrelang in Erinnerung, stärken sie doch nicht nur das Selbstwertgefühl jedes einzelnen Kindes, sondern auch den Zusammenhalt innerhalb der Klassen und das Gemeinschaftsgefühl der gesamten Schule.

Schon lange im Vorfeld setzte sich deshalb auch der Elternbeirat und der Förderverein bei verschiedenen Aktionen sehr engagiert für das Projekt ein, welches für die Schule einen großen finanziellen Aufwand bedeutet.

Die Schülerinnen und Schüler waren sich auf jeden Fall einig: Das war die coolste Schulwoche überhaupt!

(M. Eichelsbacher)