Fasching im Seniorenheim

Der letzte Schultag vor den Faschingsferien war ein ganz besonderer für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Geldersheim.

Die Kinder kamen bereits am Morgen bunt verkleidet zur Schule, denn ein Faschingsbesuch im örtlichen Seniorenheim stand auf dem Programm. Mit laut tönender Faschingsmusik zogen alle Kinder mit ihren Lehrkräften durchs Dorf zum Heim. Dort wurden sie schon von einigen Mitarbeiterinnen und Bewohnern erwartet und begrüßt. Alle Kinder bekamen Tröten geschenkt. Mit diesen marschierten sie anschließend in mehreren Polonaise-Zügen durch die Gänge der Einrichtung und verbreiteten so gute Laune. Jeweils in den Speise- und Aufenthaltsräumen tanzten die Kinder ihre in der Schule einstudierten Faschingstänze. Die ausgelassene Stimmung verbreitete sich rasch durch die ganze Wohnanlage und überall wurde gesungen, getanzt und geklatscht. Bewohner, zufällig anwesende Angehörige, Mitarbeiter und natürlich auch die Kinder hatten an dieser Aktion sichtlich Freude.

Dieses Treffen war nur eines von mehreren. Seit diesem Schuljahr besucht einmal im Monat jeweils eine Klasse der Grundschule das Seniorenheim. Die Kinder bereiten sich darauf im Unterricht vor. So verbringen die unterschiedlichen Generationen Zeit mit gemeinsamem Singen, Basteln und Spielen. Welch eine gewinnbringende Kooperation für alle Beteiligten!

(Matthias Eichelsbacher)