Polizei zu Besuch bei unseren Schulanfängern

Gleich in der ersten Schulwoche bekamen unsere neuen Erstklässler Besuch von der Polizei im Klassenzimmer. Neugierig begrüßten die Mädchen und Jungen die Verkehrserzieherin Silke Bullinger.

In dieser besonderen Unterrichtsstunde bekamen die Kinder Tipps, wie sie sicher zur Schule kommen, und brachten schon viel Vorwissen ein. Erfreulicherweise kommen fast alle Kinder der 1. Klasse zu Fuß zur Schule.

Frau Bullinger besprach mit den Kindern, wie sie sich sicher zu Fuß, im Auto und mit dem Fahrrad im Straßenverkehr bewegen können. Vor allem in den dunkleren Jahreszeiten ist es wichtig, dass die Kinder hell gekleidet und mit Reflektoren ausgestattet sind, um für die anderen Verkehrsteilnehmer gut sichtbar zu sein. Um dies zu verdeutlichen, verdunkelten wir das Klassenzimmer und probierten mit Hilfe einer Taschenlampe aus, wie ein Reflektor funktioniert. Im Anschluss bekam jedes Kind einen Sicherheitskragen für den Schulweg von der Sparkasse geschenkt, welchen die Kinder hoffentlich fleißig tragen werden.

Am Ende der Stunde kam noch Frau Bullingers Kollege Pascal Heim dazu. Er zeigte und erklärte den Kindern, welche Ausrüstung ein Polizist immer bei sich trägt und beantwortete geduldig alle Fragen, die die Kinder rund um das Thema Polizeiarbeit hatten.

Wir bedanken uns herzlich bei den beiden Verkehrserziehern für ihren Besuch und die wertvollen Tipps!

(Kathrin Kroher-Scheuerer)