Sponsorenlauf an der Grundschule

Am „Brückentag“, dem 02.10.2023, wurde vielleicht manch einer, der an diesem Tag frei hatte und in der Nähe der Grundschule wohnt, um kurz nach 8:00Uhr von fröhlichen Kinderstimmen geweckt.

Der Grund war der Sponsorenlauf, der an diesem Tag stattfand. Mit diesem Lauf wollten wir unsere Schulkinder zu aktiver Bewegung motivieren. Gleichzeitig sollte mit dem erlaufenen Geld das anstehende Zirkusprojekt in Kooperation mit dem „Circus Luna“ mitfinanziert werden.

Jeder Schüler sollte sich im Vorfeld einen oder mehrere Sponsoren aus dem familiären Umfeld suchen, die sich „verpflichteten“ pro gelaufene Runde einen kleinen Geldbetrag zu spenden.

Alle Kinder liefen im jeweils eigenen Tempo eine festgelegte Strecke von ca. 1 km Länge. Dafür hatten sie ca. zwei Stunden Zeit. Alle versuchten in diesem Zeitraum so viele Runden wie möglich zurückzulegen, um möglichst viel Geld von ihren Sponsoren zu bekommen. Der Elternbeirat versorgte die Kinder an zwei Stationen mit Getränken und Obst.

Angetrieben und angefeuert von vielen Eltern entlang der Strecke und am Zieleinlauf mobilisierten die Kinder all ihre Kräfte und rannten Runde um Runde. Selbst die Kinder des Kindergartens kamen zum Anfeuern.

Es ist kaum zu glauben, was unsere Schülerinnen und Schüler an diesem Tag geleistet haben:

Insgesamt wurden von unseren knapp 100 Kindern 963 Runden gelaufen. Wenn wir davon ausgehen, dass eine gelaufene Runde 1 km lang ist, sind alle Kinder zusammen 963 Kilometer gelaufen. Das entspricht einer Strecke von Geldersheim bis nach Rom und sogar noch etwas weiter. Eine großartige Leistung all unserer Kinder!

Nach dem Lauf ging es zurück zur Schule. Auf dem Pausenhof erwartete die Kinder bereits ein gesundes Frühstück zur Stärkung. Dieses wurde in Buffetform von Mitgliedern des Elternbeirats zubereitet. Die Kinder ließen sich die Köstlichkeiten gerne schmecken. Verdient hatten sie es sich an diesem Tag allemal!

An dieser Stelle möchten wir uns sehr herzlich bei unserem Elternbeirat bedanken, der sowohl während als auch nach dem Lauf die Kinder so großartig versorgte. Auch ein großes Dankeschön all denjenigen Eltern, die mit aufbauten und mit dafür sorgten, dass die Kinder sicher ihre Runden laufen konnten. Schön, dass sooo viele Eltern und Familienangehörige am Straßenrand und am Zieleinlauf standen, alle Kinder anfeuerten und dafür sorgten, dass dieser Tag zu einem richtig tollen Sportfest wurde.

(Matthias Eichelsbacher)

Der Kreisradius um Geldersheim beträgt 963 km.