Besuch auf der Streuobstwiese

Am Freitag, den 6. Oktober fuhren die erste Klasse und die beiden zweiten Klassen nach Schleerieth zur Streuobstwiese. Im Ort begrüßte uns Herr Hederich und fuhr uns auf seinem Traktor zur Wiese voraus.

Was ist überhaupt eine Streuobstwiese? Wie alt sind die Apfelbäume? Wie schmecken die verschiedenen Apfelsorten? Geduldig erzählte uns Herr Hederich viel Interessantes über unseren außergewöhnlichen Lernort. Dann begann die Apfelernte. Von den Bäumen pflückten und rüttelten die Kinder das Obst und sammelten die heruntergefallenen Äpfel vom Boden auf. Mit der Zeit füllten sich erst Körbe und schließlich Säcke, die mit vereinten Kräften auf den historischen Anhänger gehievt wurden. Einige Kinder probierten die Äpfel gleich vor Ort oder packten etwas Obst für Zuhause ein.

Zurück in Schleerieth ging es zur Obstkelterei. Für viele Kinder war es spannend zu sehen, wie „unsere“ Äpfel vom Förderband in die Anlage transportiert wurden. In der „Schnecke“ wurden die Äpfel gewaschen, bevor sie im Mahlwerk zerstückelt und anschließend gepresst wurden. Wieder im Freien erwartete uns Frau Hederich, die uns den frisch gepressten Apfelsaft anbot. Direkt von der Wiese ins Glas – ein ganz besonderer Genuss!

Und als ob dieser Vormittag noch nicht Erlebnis genug gewesen wäre, bekamen wir noch drei 5-Liter-Beutel Apfelsaft geschenkt! Wir sagen ganz herzlich DANKE!

(Susanne Seufert)