Die 4. Klasse stürmt die Gemeinde

Nachdem wir im Heimat- und Sachunterricht das Thema „Gemeinde“ durchgenommen hatten, wollten wir natürlich wissen, wie es in unserem Rathaus in Geldersheim aussieht. Aus diesem Grund machten wir uns auf, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rathauses zu besuchen.

Als wir am Rathaus ankamen, wurden wir von Frau Koch und Herrn Rustler herzlich empfangen. Herr Rustler nahm sich die Zeit, uns alle Büros zu zeigen. Auf dem Rundgang durch das Rathaus führte er uns u.a. zum Einwohnermeldeamt. Wir staunten nicht schlecht, dass wir dort alle registriert sind. So durften einige Kinder ihre Namen nennen. Als diese in den Computer eingegeben wurden, konnte man sofort das Geburtsdatum auf dem Bildschirm lesen. Im Bauamt durften wir auf einem großen Luftbild von Geldersheim unsere Wohnungen bzw. Häuser suchen und zeigen. Herr Loth erklärte uns, dass die Baupläne aller Häuser in Geldersheim in großen Aktenschränken aufgehoben werden, und dass man ein Haus nicht einfach irgendwie bauen darf, sondern sich an die Baubestimmungen halten muss. Auch das Zimmer des Bürgermeisterns durften wir besuchen.

Schließlich wurden wir in den großen Sitzungsaal geführt, wo wir uns auf die Plätze der Gemeinderäte setzen durften. Hier begrüßte uns Herr Bürgermeister Hemmerich. Jetzt durften wir alle unsere Fragen loswerden, die Herr Hemmerich geduldig beantwortete.

Der Höhepunkt war sicherlich eine Kindergemeinderatssitzung mit dem Bürgermeister und Herrn Rustler. Nach der Begrüßung und der Feststellung der Vollständigkeit erklärte uns Herr Hemmerich den Tagesordnungspunkt „Schwimmbadbau in Geldersheim“. Zunächst durften die „Gemeinderäte“ ihre Meinungen in Form einer Diskussion vortragen, ehe es zur abschließenden Abstimmung kam. Dabei wurde das Vorhaben mehrheitlich abgelehnt, weil die Kosten viel zu hoch wären. So funktioniert also Demokratie.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Mitarbeitern des Rathauses und bei Herrn Rustler und Herrn Hemmerich für den für uns so lehrreichen Vormittag.

(Matthias Eichelsbacher)