Projekt "Bio-Logisch im oberen Werntal"

Im Rahmen des Bildungsprojektes „Bio-Logisch im Oberen Werntal“ besuchte uns die Bildungsreferentin im Bereich Umweltbildung Julia Groothedde an mehreren Tagen in unserer Schule. Jede Klasse hatte sich im Vorfeld für eines der Angebote entschieden und durfte auf spielerische und experimentelle Weise zum gewählten Thema (Streuobstwiese, Gemüse, Huhn und Ei, Getreide) Erfahrungen und Informationen sammeln.

In der 1. Klasse durften wir Julia Anfang Mai zum Thema Streuobstwiese begrüßen. Die Kinder ordneten verschiedene Obstsorten nach Streuobst und anderem Obst, das nicht auf unseren heimischen Streuobstwiesen wächst. Anschließend vergnügten sich die Erstklässler bei verschiedenen Spielen, wie z.B. „Naseweis“, bei dem sie ihr Wissen unter Beweis stellten und natürlich auch einiges Neues dazulernten.

Auch ihr Geschmackssinn wurde getestet, indem sie mit geschlossenen Augen unterschiedliche Obst- und Gemüsesorten erraten sollten.

Zum Abschluss tobten sich die Kinder bei den letzten Spielen zum Thema Streuobstwiese in der Turnhalle richtig aus, wiederholten Erlerntes spielerisch und erfuhren dabei den Unterschied zwischen biologischem und konventionellem Obstanbau.

Die Kinder waren sich am Ende einig, dass das zwei tolle Schulstunden waren.

Wir bedanken uns im Namen aller Klassen bei Julia Groothedde für die schönen Projektstunden bei uns in der Grundschule Geldersheim.

(Kathrin Kroher-Scheuerer)