Schulprofil

Unser Schulprofil

 

 Wir wünschen uns eine Schule, in der wir uns wohl fühlen und in der wir gerne sind. Um gut miteinander auszukommen, müssen wir uns an einige Regeln halten.

SCHÜLER

Wir gehen höflich miteinander um.

o  Wir grüßen uns.

o  Wir sagen „Danke“, „Bitte“ und „Entschuldigung".

Wir fühlen uns nur in einer gewaltfreien Schule wohl. Deshalb gehen wir rücksichtsvoll miteinander um.

o  Wir benutzen keine Schimpfwörter.

o  Wir schubsen, schlagen, treten, spucken und drängeln nicht.

o  Wir nehmen anderen Kindern nichts weg und gehen mit fremden Sachen sorgfältig um.

Wir helfen mit, dass der Unterricht in Ruhe stattfinden kann.

o  Wir lärmen und schreien nicht.

o  Wir halten uns an die Klassenregeln.

o  Wir fertigen unsere Hausaufgaben regelmäßig, sorgfältig und vollständig an.

o  Wir bringen unsere Schulsachen jeden Tag vollständig mit.

Wir verhalten uns im Schulhaus verantwortungsvoll.

o  Wir rennen nicht.

o  Wir schreien nicht.

o  Wir machen nichts kaputt und achten auf Sauberkeit, auch in der Toilette.

Wir wollen uns in der Pause erholen und Unfälle vermeiden.

o  Wir lassen andere Kinder in Ruhe spielen, wenn wir mitspielen möchten, fragen wir.

o  Wir werfen den Müll in die Abfalleimer.

o  Wir bleiben auf den befestigten Flächen.

o  Wir stellen uns nach der Pause ordentlich und ohne zu schubsen an.

o  Wir nehmen zum Ballspielen nur Softbälle.

o  Wir werfen keine Schneebälle.

ELTERN

Wir wollen unseren Kindern ein Vorbild sein.

o  Wir gehen höflich und respektvoll miteinander um.

o  Wir legen Wert auf Pünktlichkeit und Ehrlichkeit.

Wir zeigen Interesse für die schulische Arbeit unserer Kinder.

o  Wir schaffen den äußeren Rahmen für regelmäßige Hausaufgaben.

o  Wir überprüfen die Hausaufgaben auf Vollständigkeit.

o  Wir helfen dort, wo es nicht ohne Hilfe geht.

o  Wir sprechen Probleme offen an.

Wir stärken unseren Kindern den Rücken.

o  Wir fordern und fördern unsere Kinder in dem Wissen, dass jedes Kind individuelle Leistungsgrenzen hat.

o  Wir erwarten nichts Unmögliches von unseren Kindern.

o  Wir machen unsere Zuneigung nicht von der Leistung abhängig.

Wir arbeiten mit den Lehrkräften vertrauensvoll zusammen. 

LEHRER

Wir achten jedes Kind in seiner Persönlichkeit.

 o  Wir gehen mit allen Kindern respektvoll und höflich um.

 o  Wir schätzen jedes Kind unabhängig von seiner schulischen Leistung.

 o  Wir bemühen uns, gerecht und fair zu sein.

 o  Wir beurteilen Schülerleistungen transparent und nachvollziehbar.

Wir legen Wert auf einen störungsfreien Unterricht, in dem alle Schüler in Ruhe lernen können.

 o  Wir gestalten den Unterricht so, dass er die Bedürfnisse der Kinder berücksichtigt.

 o  Wir achten darauf, dass die Klassenregeln eingehalten werden.

 o  Wir fördern das Sozialverhalten der Kinder.

 o  Wir gestalten die Lernumgebung ansprechend und übersichtlich.

 o  Wir achten konsequent darauf, dass die Hausaufgaben zuverlässig erledigt werden.

Wir arbeiten mit Eltern konstruktiv zusammen und informieren sie rechtzeitig. 

Zusätzliche Informationen