Freude am Lernen unterstützen

Erkenntnisse der Hirnforschung:

• Ein Kind lernt IMMER in personalen Beziehungen.

• Gelernt wird am besten in einer positiven emotionalen Atmosphäre und am schlechtesten unter Druck.

• Lernen kann man nicht machen – Lernen ist ein individueller Prozess. Jeder konstruiert sich seine Wirklichkeit selber.

Gute-Vorsätze-Liste“ für starke Eltern starker Kinder

Damit mein Kind Freude am Lernen entwickelt und behält, werde ich ...

• es fragen, was das Schönste / Interessanteste war, das es heute in der Schule erlebt hat,

• mich für seine Aufgaben interessieren, sie mit ihm klären und nach Erledigung mit ihm durchgehen,

• mein Kind für selbstständig Erarbeitetes sehr loben,

• meinem Kind klar machen, dass es in erster Linie selber für sein Lernen verantwortlich ist, seine Erfolge und seine Misserfolge gehören ihm.

• mit meinem Kind die Proben gemeinsam analysieren und gemeinsam mit ihm überlegen, wie an eventuellen Problemen gearbeitet werden kann.

• die Leistungen meines Kindes nur mit seinen bisher erbrachten Leistungen vergleichen und keinesfalls mit denen anderer Kinder.

• mein Kind trösten, wenn es über eine Note enttäuscht ist.

• die Leistungen und Interessen meines Kindes in außerschulischen Bereichen bewusst suchen, fördern und laut anerkennen,

• mit meinem Kind bei Bedarf üben, mit viel Humor und Geduld (oder lieber nicht!)

• dafür sorgen, dass sich mein Kind viel bewegt.

• nicht müde werden meinem Kind bewusst zu machen, dass es so, wie es ist, das beste Kind ist, das ich mir wünschen kann – unabhängig von allen Noten!