Freude am Lernen unterstützen

Erkenntnisse der Hirnforschung:

  • Ein Kind lernt IMMER in personalen Beziehungen.

  • Gelernt wird am besten in einer positiven emotionalen Atmosphäre und am schlechtesten unter Druck.

  • Lernen kann man nicht machen – Lernen ist ein individueller Prozess. Jeder konstruiert sich seine Wirklichkeit selber.

Gute-Vorsätze-Liste“ für starke Eltern starker Kinder

Damit mein Kind Freude am Lernen entwickelt und behält, werde ich ...

  • es fragen, was das Schönste / Interessanteste war, das es heute in der Schule erlebt hat,

  • mich für seine Aufgaben interessieren, sie mit ihm klären und nach Erledigung mit ihm durchgehen,

  • mein Kind für selbstständig Erarbeitetes sehr loben,

  • meinem Kind klar machen, dass es in erster Linie selber für sein Lernen verantwortlich ist, seine Erfolge und seine Misserfolge gehören ihm.

  • mit meinem Kind die Proben gemeinsam analysieren und gemeinsam mit ihm überlegen, wie an eventuellen Problemen gearbeitet werden kann.

  • die Leistungen meines Kindes nur mit seinen bisher erbrachten Leistungen vergleichen und keinesfalls mit denen anderer Kinder.

  • mein Kind trösten, wenn es über eine Note enttäuscht ist.

  • die Leistungen und Interessen meines Kindes in außerschulischen Bereichen bewusst suchen, fördern und laut anerkennen,

  • mit meinem Kind bei Bedarf üben, mit viel Humor und Geduld (oder lieber nicht!)

  • dafür sorgen, dass sich mein Kind viel bewegt.

  • nicht müde werden meinem Kind bewusst zu machen, dass es so, wie es ist, das beste Kind ist, das ich mir wünschen kann – unabhängig von allen Noten!

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