Vorlesetag 2023

Seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag Deutschlands größtes Vorlesefest und ruft auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung jedes Jahr im November zum Vorlesen auf.

Die Grundschule Geldersheim beteiligte sich ebenfalls wieder an dieser Aktion und hatte dazu auch die Vorschulkinder und einige „prominente“ Vorleserinnen eingeladen.

So konnte Rektor Eichelsbacher vier Lesepatinnen, drei Erzieherinnen aus dem Kindergarten St. Nikolaus sowie Frau Schießer aus der Bücherei herzlich willkommen heißen und ihnen für ihren Einsatz danken.

Die Kinder aus Geldersheim hatten sich eine Woche vor dem Vorlesetag aus einer bunten Auswahl an Büchern ihr Lieblingsbuch ausgesucht und wurden in 14 jahrgangsgemischte Gruppen eingeteilt.

Mit ihren Vorlesern begaben sich die Schülerinnen und Schüler schließlich in die Klassenzimmer und Räume der Mittagsbetreuung, um den Geschichten aus Bilderbüchern und Romanen zu lauschen. Viel zu schnell verging die Vorlesezeit, aber an den leuchtenden Augen vieler Kinder konnte man erkennen, dass die Lust aufs Lesen durch die Aktion wieder einmal geweckt worden war.

Herzlichen Dank an alle Vorleserinnen und Vorleser!

(Martina Bauer)