Besuch im Seniorenheim

Am Donnerstag, den 16. November 2023, besuchten die Viertklässler der Grundschule Geldersheim mit ihrer Lehrerin Nicole von den Bergen-Greß das örtliche Seniorenheim Sankt Martin.

Freudig wurden die 21 Kinder dort von einer geselligen Runde rüstiger Seniorinnen und Senioren empfangen. Nach ein paar kurzen Begrüßungsworten mischten sich die Mädchen und die Jungs unter die Erwachsenen. An sechs Gruppentischen bastelten alle herbstliche Gestecke. Aus Eierkarton, Kiefernzapfen, Stöcken und verschiedenen Naturmaterialen entstanden kreative Fliegenpilze, Eulen und Vögel.

Gemeinsam wurde gepinselt, geklebt und mit Moos, Nüssen, Kastanien und Eicheln dekoriert.

Es war erstaunlich, wie entspannend Basteln sein kann. Da es sowohl bei Kindern als auch bei Senioren beliebt ist, konnten alle diese wunderbare Stimmung genießen. Die Schüler und Schülerinnen kamen mit den älteren Damen und Herren ins Gespräch, es entwickelten sich herrliche Unterhaltungen, von denen jeder profitierte. Die Stimmung war heiter und fröhlich. Jeder konnte diese Bastelstunde genießen. Umso stolzer waren alle, nachdem ihr gemeinsames Herbst-Projekt vollbracht war.

Um 11:00 Uhr duftete das fertige Mittagessen aus der Küche und ein unterhaltsamer Vormittag ging dem Ende zu. Begeistert bedankten sich die Seniorinnen und Senioren mit einem fruchtigen Vitaminschub bei den SchülerInnen für den abwechslungsreichen und unterhaltsamen Vormittag. Schon jetzt freuen sich schon alle auf die nächste gemeinsame Aktion.

Jeden Monat wird eine Klasse der Grundschule das Seniorenheim besuchen. Es wird gemeinsam gesungen, gebastelt und gespielt. Bei der nächsten Aktion erwarten die Senioren die Zweitklässer. Da sollen Weihnachtslieder gesungen und leckere Plätzchen gebacken werden.

(Nicole von den Bergen-Greß)