Schulbücher

Zum Umgang mit Schulbüchern

Selbstverständlich gehen wir davon aus, dass Sie als Eltern den pfleglichen Umgang mit den Schulbüchern durch Ihre Kinder unterstützen.

Sollte sich am Ende eines Schuljahres dennoch ein Schadensfall ergeben, gelten die folgenden Regelungen.

Bei Schäden, die über die normalen Gebrauchsspuren hinausgehen (z. B. Wasserschaden) wird ein Kostenbeitrag fällig, der sich am Anschaffungspreis des Buches orientiert:

• Neupreis bis 12 Euro: Kostenbeitrag im Schadensfall 3 Euro
  • Neupreis 12 – 20 Euro: Kostenbeitrag im Schadensfall 5 Euro

Das Buch verbleibt in der Schule und wird mit einem entsprechenden Vermerk weiterverwendet.

Sollte der Schaden eine weitere Nutzung des Buches ausschließen bzw. das Buch verloren gehen, erfolgt die Kostenerstattung folgendermaßen:

• Erster Nutzer des Buches ersetzt 100% des Anschaffungspreises.
  • Zweiter Nutzer des Buches ersetzt 75 % des Anschaffungspreises.
  • Dritter Nutzer des Buches ersetzt 50 % des Anschaffungspreises.
  • Vierter Nutzer des Buches ersetzt 25 % des Anschaffungspreises.

In diesem Falle geht das beschädigte Buch in Ihren Besitz über.

Die Entscheidung über die fälligen Kostenbeiträge trifft das Schulteam der Grundschule Geldersheim.